2023-03-26_Finale Tanz der SchattenL
Landstreich entstand um das Jahr 1991, so genau weiß das keiner mehr. Zunächst in erster Linie als lustiger Zeitvertreib und Nebenverdienst für Studenten gedacht, die nicht kellnern wollten, wurde daraus ab 1995 eine Band, die sich eigenen Liedtexten und einer Mischung aus neuer Volksmusik und Musikkabarett verschrieben hatte.
Als 1997 der aus Polen stammende Krzysztof Dobrek (heute „Dobrek Bistro“) und Leonhard Paul (heute „Mnozil Brass“) dazu kamen, entwickelte sich ab der zweiten CD „Herzschrittmacher“ (1997) eine ernstzunehmende Band.
Ab 1998 arbeiteten sie als Quartett weiter. Geigerin Edith Zimmermann, Bassist Gerhard Draxler, Akkordeonist und Arrangeur Krzysztof Dobrek sowie Klarinettist und Texter Christof Spörk entwickelten mit den CDs „Spenden Sie“ (1999) und „Stau“ (2001) einen spannenden Mix aus neuer Volksmusik mit osteuropäischen Anklängen, Sketches und vor allem durchgehend dreistimmig vorgetragenen satirischen Liedern.
2003 bekamen sie dafür in Saarbrücken den „Salzburger Stier“ verliehen. Wiewohl die meisten Konzerte in Österreich stattfanden, spielte Landstreich auch bei renommierten Veranstaltungen wie dem Theaterfestival Zürich oder dem Maulhelden-Festival in Berlin. 2005 verordnete sich Landstreich eine „unbestimmte Pause“, die elf Jahre dauern sollte.
2016 feierte Landstreich in Originalbesetzung eine umjubelte „vorübergehende Auferstehungstour“, unter anderem bei der Eröffnung der Wiener Festwochen.
2017 holte sich „Landstreich plus“ wie es nun heißt Verstärkung durch die großartige Wiener Geigerin und Sängerin Johanna Kugler. Es folgt je eine Tour im Juni 2017 und im September 2018. Nächste Gelegenheit Landstreich zu sehen haben Sie am 20. und 21. Februar 2019 im Stadtsaal Hermagor und im Konzerthaus Wien.
Die Tour „Wunder der Auferstehung“ im Frühjahr 2020 endete bevor sie begann. Drei Tage vor dem ersten Corona-bedingten Lockdown hätte sie losgehen können. Die Termine wurden bis zu drei Mal verschoben. Schließlich entschied sich Landstreich plus zu einem neuerlichen Versuch im Frühling Jahr 2023.
Der Tourauftakt zur 2023-Runde „Wir stimmen zu!“ begann im ausverkauten Wiener Metropol, siehe Video oben. 15 wunderbare Termine in der Schweiz und Österreich. Unsere vielleicht schönste Tour aller Zeiten endete Ende Juni 2023 bei einem traumhaften Abendkonzert in über 1.800 Metern Seehöhe am Asitz in Leogang, siehe Bild unten.